Probleme während der Ausbildung

Dass irgendwann in der Ausbildung mal ein Problem auftritt, ist überhaupt nichts Ungewöhnliches. Doch auch für größere Hürden und Sorgen kann eine Lösung gefunden werden!

Hier findest du einige Hilfestellungen und interessante Links und zu diesem Thema:

Interview mit einem Ausbildungsberater

Als erfahrener Ausbildungsberater bei der IHK Frankfurt kennt Frank Markus Ziemer die Probleme, die während einer Ausbildung entstehen können, sehr gut. Wie man mit Stress und Mobbing im Betrieb am besten umgeht, erklärt er auf http://www.planet-beruf.de/.

Informationsflyer der IHK Berlin

Eine Informationsflyer der IHK Berlin (PDF, 245 KB) mit vielen Adressen und den AnsprechpartnerInnen in Berlin.

SES-Ausbildungsbegleiter für Jugendliche

Die Initiative „VerA – stark durch die Ausbildung“ des Senior Experten Services und des Bundesministeriums für Bildung und Wissenschaft bietet dir kostenlose Unterstützung bei Konflikten in der Ausbildung.
Telefon: +49 30 203084500
E-Mail: vera@ses-buero-berlin.de
http://www.vera.ses-bonn.de/
Flyer „Probleme bei der Ausbildung“ (PDF, 1 MB)

Dr. Azubi Online Beratung

Stress in der Ausbildung? Stress in der Berufsschule? Doktor Azubi hilft Schnell, unbürokratisch und kostenlos. Stell deine Fragen hier!

Step by Step-mit Mentoring zum Ausbildungserfolg

Ein Projekt zur Vorbeugung vorzeitiger Vertragslösungen von Ausbildungsverhältnissen. Weitere Infos gibt es hier!

Teilzeitausbildung

Eine Vollzeitausbildung kommt für dich als junger Elternteil nicht in Frage? Die ‪Teilzeitausbildung‬ könnte eine Lösung sein! Weitere Infos bekommst du hier!