Rechte und Pflichten

Klar festgelegte Rechte und Pflichten helfen dir eine Ausbildung zu meistern. Denn du hast als Azubi bestimmte Rechte. Diese sind sogar gesetzlich festgelegt und du solltest sie dir auch nicht nehmen lassen. Natürlich hast du auch dabei auch einige Pflichten zu beachten. Aber das gilt wiederum auch für deine Ausbilderin/ deinen Ausbilder.

Hier findest du einige gute Zusammenstellungen und Materialien zu diesem Thema:

  • Was darf ich? Was muss ich? Was soll ich nicht? Eine Übersicht zu deinen Rechten und Pflichten in der Ausbildung von der Bundesagentur für Arbeit auf http://www.planet-beruf.de/ und auf dem Portal Azubi&Azubine http://www.azubi-azubine.de/mein-recht-als-azubi.
  • Hier gibt dir die IHK Berlin einen Überblick zu deinen Rechten und Pflichten: http://www.ihk-berlin.de/
  • Die aktuelle Broschüre des  Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) „Ausbildung & Beruf, Rechte und Pflichten während der Berufsausbildung“ wendet sich an dich! Erläutert werden die Rechte und Pflichten rund um die duale Berufsausbildung – und zwar sehr aktuell in der Auflage vom August 2012. Hier kannst du die Broschüre (PDF, 1 MB) herunterladen.